Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

wintersonnenwende ? sagt am 20.12.2007 09:18 zu martha ?:Erster Beitrag

Re: Christkind vs. Weihnachtsmann



Wer kommt am 24.12.2007 zu euch ? Der Weichnachtsmann oder doch das Christkind?
Weder noch! sondern Wintersonnenwende! Es ist schon einige Jahrhunderte her, da verbreitete sich eine neue Religion in Mitteleuropa und zerstörte jedliches Brauchtum und Tradition. Alte Gewohnheiten die Jahrtausende gegolten haben wurden weggeputzt. An alten heiligen Stätten wurden Kirchen errichtet, Festtage uminterpretiert. Viel Wissen ging verloren weil mit Absicht nichts festgehalten wurde. Die Wintersonnenwende könnte so ein wichtiges Ereignis gewesen sein. (Das Sonnwendfest gibt es ja noch) Also Brauchtum geht und kommt - also was sollte an einem Brauchtum, von einer Firma populär gemacht, schlimmer sein als die jetztige Interpretation dieser Jahreszeit, die zum Teil mit Feuer und Schwert unter die Leute gebracht wurde. In erinnere an Karl den Großen und Widukind - z.B. eine Episode die eine Bekannte von mir in Ihrer Ausübung als Lehrerin nicht in den Geschichtsunterricht einbauen durfte an einer katholischen Schule. (Man muss nicht alles erzählen!). Die Institution Kirche hat diese Praxis leider später noch in anderen Ländern durchgeführt, z.B. als Spanien Mittelamerika besetzte. Ja unsere geliebten Bräuche! Wieviele andere haben dafür ausgerottet werden müssen! Und Gott sei Dank - unsere Weltanschauung ist doch die Wahrheit(ein ehemaliger Bischof in St.Pölten)

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.