Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

bingo ? sagt am 29.10.2007 20:48 zu Nichtraucher ?:Erster Beitrag

Re: Rauchfreiheit



Ich denke, alle müssen sich das suchen, wo sie sich wohlfühlen und jeder Gastronom kann sich für sich aussuchen, ob er Raucher-Gäste oder Nicht-Raucher-Gäste haben will.
Er hat mit seinem Geld sein Lokal finanziert und es gehört ihm. Wenn dann einigen Gästen egal was nicht paßt, können sie sich aussuchen, nicht hinzugehen.
Wenn mir die Musik nicht gefällt oder ich halb taub werde weil so laut, wechsel ich das Lokal. Ich käme nicht auf die Idee zu erwarten, daß in dem Lokal leiser oder eine andere Musik gespielt wird.

Das ist gut argumentiert, aber:
1) Mir brennen die Augen, wenn ich längere Zeit in einem Raucherlokal bin, ausserdem ist es erwiesen, dass auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist.
2) Es gibt kaum Nichtraucherlokale. "Nichtrauchertische" sind ein Witz, weil der Rauch sich nicht nach Tischen richtet. Alternative ist, zu Hause zu bleiben.
3) Die Wirte schauen in ihr Lokal uns sagen: 50% Raucher, 50% Nicht- raucher. Mach ich jetzt ein Nichtraucherlokal, dann hab ich nur mehr die Hälfte der Gäste. Da ist nichts freiwilliges zu erwarten. Stell dir vor, es wäre immer schon so gewesen, dass man in Lokalen nicht rauchen darf und die Diskussion liefe umgekehrt: Jeder Wirt würde sich denken, wer weiss wieviele Leute wegbleiben, wenn jetzt Rauchen erlaubt wird, belassen wir es beim Nichtrauchen!
4) An vielen Orten ist Rauchverbot, mittlerweile an den meisten Arbeitsplätzen, ich arbeite auch in einem Nichtraucherbüro, kein Raucher hat deswegen gekündigt.
5) Wenn ich mit einem Freund weggehe, der Raucher (= Suchtkranker) ist, gehe ich unter Hintanstellung meiner eigenen Bedürfnisse in ein Raucherlokal und denk mir, fein wäre es, wenn in Lokalen ein generelles Rauchverbot herrschen würde.
6) In vielen Ländern gibt es ein generelles Rauchverbot in Lokalen und ich hab noch nie gehört, dass dort die meisten Lokale mangels Gästen zusperren mussten.
1) Mir brennen die Augen, wenn ich längere Zeit in einem Raucherlokal bin, ausserdem ist es erwiesen, dass auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist...
Na, dann geh halt nicht hinein! Gibts einen Rechtsanspruch auf Wirtshausbesuch?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.