Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

(C) KURIER ? sagt am 13.11.2006 19:58 zu Mutter Courage ?:Erster Beitrag

Re: AHS - Fortschritte



Kann mir jemand erklären, worin da die Veränderung besteht? Wie lauteten diese Kriterien vorher? Warum zeigt die AHS keinerlei Wille, eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben? Beamtet zu sein, kann ja doch nicht identisch sein mit überheblich und arrogant. Gibt es seitens der Schule kein Bedürfnis, solche Sachverhalte an die Bevölkerung zu kommunizieren? Oder hat das dem Pöbel gar nichts zu interessieren?

AHS-Direktorin Irene Ille und Stadtchef Karl Schlögl ist die Problematik nicht neu, beide weisen den Vorwurf der „Elite-Schule“ aber zurück. „Bei gleicher Leistung wird immer das ortsansässige Kind bevorzugt“, betont Schlögl. Derzeit sind rund 60 Prozent der Gymnasiasten aus Purkersdorf. Dass Kinder mit einem „Gut“ im Zeugnis abgelehnt werden mussten, sei heuer zum ersten Mal vorgekommen. „Das freut mich auch nicht, aber uns blieb keine Wahl“, so Ille. Denn das Problem sei nicht schulautonom beeinflussbar gewesen. Die Stichworte lauten: Viele Einser und Geschwisterkinder. „Wir hatte 210 Anmeldungen und konnten 128 Kinder aufnehmen. 50 Plätze entfielen auf Kinder, die Geschwister an der Schule haben – und den verbliebenen 78 offenen Plätzen standen weit über hundert Kinder mit lauter Einsern gegenüber“, begründet Ille den Status-quo.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.