Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

langweiler ? sagt am 08.11.2006 00:17 zu Toth Dominik ?:Erster Beitrag

Re: Grundeinkommen & Grundsicherung



aber vielleicht du: Zitat wikipedia:"Der Konsens ( lat. consentire = übereinstimmen, (wörtlich: zusammenfühlen) ) ist der Versuch einer Entscheidungsfindung ohne Anwendung der Mehrheitsregel."
host mi? ;-)

Ich denke das ist schon ganz richtig so. Diskussionswürdigkeit und andere Urteile über Forumbeiträge können einerseits nicht einem einzelnen obliegen (das wäre schlicht unfair und wäre auch technisch schwer möglich da ein einzelner mit so einem Versuch nicht so auffällt), andererseits nicht der Mehrheit (weil das einfach unüblich ist, es sei denn man würde jedem Forumbeitrag zwingend eine Umfrage mit deisbezüglicher Abstimmung anhängen). Was also dadurch bedingt überbleibt ist der oben zitierte Versuch einer Entscheidungsfindung (innerhalb der Beiträge) was durchaus als Konsens angesehn werden kann. Gut passend hier auch deren Definitionsfaktor : "ohne verdeckten oder offenen Widerspruch" da ein solcher üblicherweise (ausser vielleicht in unserem Fall gerade) in Foren kaum zum Ausdruck kommt was wohl an den in Foren eher zeitlich verzögerten sowie eher duellartigen Dialogisierungsmöglichkeiten liegt worin es dann insgesammt so kaum Platz findet. Im Vergleich zur Definition in realen Dialogen ist das hier zugegeben eine nur technisch bedingte Hamronie mit diesem Charakter des Konsens aber kommt noch erschwerende hinzu das (wohl normalerweise) auch nur jene sich einem Forumbeitrag anschliessen welche diesen als genügend wertvoll erachten (ob nun betreffend Diskussionswürdigkeit oder was auch immer) was eigentlich ansich schon einem Konses entspricht. So kann man nun unter dem Strich dann praktisch sagen das in Foren ein Konsens betreffend Diskussionswürdigkeit fast unvermeidlich ist und diese Tatsache von den einzelnen Mitgliedern einerseits technisch bedingt und andererseits da zum ersteren widersprüchlich kaum zu beeinflussen ist. Sogesehn kann sich eigentlich dann aber kein Konsens über etwas ergeben welches bereits einer ist und als solcher auch praktisch nicht abänderbar ist, trotzdem ist und bleibt es einer, wenn auch durch all hier genannte Gegebenheiten mehr dann als Vorbestimmtheit einer Entscheidungsfindung als deren Versuch.
Allerdings nicht zwingend vorbestimmt wie unsere Konversation beweist ;)

von deinen bisherigen beiträgen her in diesem forum warst du mir eigentlich ziemlich sympathisch - ein bissl viel emotionale "volle Bulle", aber macht nix. nur dieses geschwafel hier ist (SORRY!) sowas von daneben und eine luftblasenformuliererei-hirnwixerei, dass einem eigentlich die luft wegbleibt von all den nullmeldungen - wenns man echt ernst nehmen würde... bleib mir (trotzdem) gewogen, ich meins nicht bös... ;-)

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.