Purkersdorf Forum Archiv 2004
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

lumpi ? sagt am 28.11.2004 00:55 zu Popsi ?:Erster Beitrag

Re: Neutralität...


ich weiß ja, dass einige Menschen in Österreich mit der Neutralität viel verbinden... und ebenfalls geschichtlich ist dieses Relikt aus alten Zeiten durchaus wichtig. Jedoch wundert es mich, dass so viele Leute (ich glaube derzeit 63% für die immerwährende Neutralität) votieren. Sind hier keine jungen Leute, oder ist Purkersdorf genauso konservativ und verstaubt wie die mittlerweile völlig überflüssige Neutralität?

neutralität ist nie überflüssig. man könnte es auch mit friedliebend umschreiben.
1968 hat es zwar nicht viel - aber doch - geholfen, dass wir neutral sind. nicht viel deshalb weil der russische bär doch drübermarschiert wäre wenn er hunger auf titos reich gehabt hätte. die nato war zu diesem zeitpunkt auf dem lande nicht gerade sehr wehrhaft - und atombomben hättens nicht geworfen wegen unserm landl.
wahrscheinlich hat den iwan abgehalten, dass jugoslawien ganz massiv truppen entlang seiner grenzen aufmarschieren hat lassen. und jozip broz hatte ein ganz ansehnliches heer! der preis wäre zu hoch gewesen.
und heute?
beim gedanken, dass ich oder mein sohn in einem krieg mitkämpfen müssten der von einem wahnsinnigen ami-präsidenten angezettelt wird (und grundlos ist) läuft es mir kalt den rücken runter.
aber vielleicht könnte sich das popsi freiwillig zu platters kriegstruppe melden und auf dem schlachtfeld im iran oder in nordkorea (eines der beiden länder steht ja auf der bush- liste demnächst) sterben.
unverstaubt, zeitgemäß fortschrittlich sozusagen...
aber ich meine, dass spätestens jetzt ein wenig licht im dunkeln dieses pops-kopfes aufgeht wenn es ums eigene leben geht!
niemand soll mehr in einen krieg ziehen müssen. war das nicht einer der hehren gedanken welche zur gründung der uno beitrugen um friedlich die konflike zu lösen???
es bräuchte dann keine neutralität wenn die waffen- industrie mangels möglichkeiten aufgehört hätte zu existieren. aber das ist leider irreales wunschdenken - zuviel verlockendes geld liegt im tod und leid für die politik und andere gewissenlose geldgierige gesellen...
neutralität ist nicht nur wichtig gewesen, sie wird es immer sein!
langsam wird auch klar warum wir die teuro-flieger kaufen müssen: um fest mitzukämpfen wenn toni blärr und konsorten wieder mal krieg spielen wollen...
deshalb muss auch weg die lästige neutralität!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.