Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Robert Glattau ® sagt am 08.11.2002 13:31:Erster Beitrag

Re: Hundehaltung vom 31.10.02


Auch ich habe zwei Hunde und gehe naturgemäß des öfteren mit diesen spazieren.
Meine Erfahrung ist aber die, daß Hunde, die angeleint an den Besitzer sind, sich meistens gegenüber ihren Artgenossen weit
>aggressiver verhalten. Oder überhupt erst damit anfangen.....

Hunden gehören schon als Welpe die Grundregeln des Folgens liebevoll beigebracht. Dann entwickeln sich die meisten ganz normal und laufen auch bei einem "Streit" mit einem anderen Hund eher ein paar Meter davon, als sich auf eine Rauferei einzulassen. Das gilt aber sicher nur dann, wenn keiner der Hunde an einer Leine hängt.

Genau, das ist auch meine Erfahrung. Ich freue mich über alle Herrln & Frauerln, die ihren Hund ableinen, wenn meiner und ich vorbeikommen. Sind einer oder beide Hunde angeleint, ist ein heftiges Gebelle gut möglich. Sind sie frei, gibts vielleicht ein kurzes Wrf-Wrf oder sie mögen sich sowieso ...
Das gilt natürlich nur im Wald nicht im Stadtgebiet, dass wir unsere Hunde dort anleinen, ist mir selbstverständlich. Dass der grosse Berner frei im Zentrum herumläuft, mag zwar nicht gesetzeskonform sein, aber gerade bei ihm können wir froh sein, dass noch nicht *alles*, was am Papier steht, auch durchgesetzt wird ... Er ist doch ideal, um Angst vor Hunden zu nehmen, somit sogar pädagogisch wertvoll ;=)
Schönen Tag, Robert Glattau

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.