Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 03.06.2002 10:11 zu Schüler Gerber ?:Nächster Beitrag

Re: Referat: Öffentlichkeitsarbeit


Hallo Ich habe in dem Bereich gearbeitet, und kann ein bisschen helfen. Verlasse dich aber nicht nur auf das, was ich schreibe. Es gibt eine Menge Fachliteratur zu diesem Thema, und du kannst auch alle OrtspolitikerInnen dazu befragen, denn im Grunde besteht Politik in erster Linie aus Öffentlichkeitsarbeit, auch wenn das vielleicht vielen nicht bewußt ist.
1. Welche Arten der Öffentlichkeitsarbeit gibt es?

Alle Kommunikationswege sind mögliche Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Ein Teilgebiet ist die klassische Werbekommunikation (Inserate, Plakate, Radio- und Fernsehspots, Flugblätter usw.);
ein wichtiger Teil ist die Medienarbeit, also der Versuch Botschaften, die dem Unternehmen wichtig sind, in diversen Medien als Meldungen unterzubringen, sowie die Herausgabe eigener Medien, angefangen von Informationsblätter für die eigenen MitarbeiterInnen, diverse Kundenzeitungen (oder z.B. die Ortszeitungen, die beispielsweise in Purkersdorf von SP, VP und LIB herausgegeben werden) bis zu Rundfunksendungen (zum Beispiel eigene Sendungen im »BIPA«).
Alle Arten von öffentlichen Aktionen und Kundgebungen sind Öffentlichkeitsarbeit. Feste und andere Veranstaltungen, sowie sponsoring von Kultur-, Wissenschafts- und Sportveranstaltungen;
Wichtiges Element der Öffentlichkeitsarbeit ist die CI (Corporate Identity), das heißt, die gemeinsame Identität eines Unternehmens, die sich auch in einer CD (Corporate Designe} niederschlägt, das heißt in einem gemeinsamen Erscheinungsbild niederschlägt.
Zunehmend wichtiger wird der Internetauftritt
Oft wird unterschieden zwischen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, und unter Öffentlichkeitsarbeit wird oft nur die Medienarbeit verstanden.
Im Grunde ist aber jedes einzelne Gespräch, dass einE MitarbeiterIn eines Unternehmens/Partei/Verein führt, Öffentlichkeitsarbeit, und all die verschiedenen Formen (und ich habe sicher noch einiges vergessen) wirken zusammen
2. Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man die bewußt gestaltete Kommunikation eines Unternehmens (Verein, Partei …) mit der »Öffentlchkeit«. Dazu muss im Unternehmen Klarheit darüber herrschen, was überhaupt kommuniziert werden soll (Ziel), mit wem kommuniziert werden soll (Zielgruppen) und welche Mittel dafür die geeignetsten sind.
3. Welche Art der Öffentlichkeitsarbeit kommt gut an?

Prinzipiell kommt die Öffentlichkeitsarbeit gut an, die die Zielgruppe genau befriedigt, das heißt die Botschaft muss an Bedürfnissen der genau definierten Zielgruppe anknüpfen, in den geeignetsten Medien transportiert werden und die richtigen Argumente in der richtigen Sprache (darunter können auch Bilder und Musik verstanden werden) finden. Sie soll nicht aufdringlich sein, sondern den Adressaten eine Entscheidungsgrundlage bieten (aber nix einreden!).

4. Wenn politische Parteien sich präsentieren: was gefällt Dir?
Kannst nur du selbst beantworten
5. Wie kannst Du Themen,Inhalte und Ideen am besten
annehmen (Internet)? Kannst nur du selbst beantworten
6. Würdest Du die Homepage von Abgeordneten zum
Nationalrat besuchen? Kannst nur du selbst beantworten
7. Was sollte auf dieser Seite Deiner Meinung nach zu finden
sein? Kannst nur du selbst beantworten
8. Wie möchtest Du Kontakt aufnehmen können zu eine pol.
Vertreter? Kannst nur du selbst beantworten

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.