Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gunnar sagt am 30.12.2001 17:27 h zu peegeeoriginal:Erster Beitrag

Re: Ist das Forum wirklich anonym ?


Daß eine Registrierung sein MUSS halte ich für übertrieben. Ich habe die Vorkommnisse mit den gefälschten Identitäten mitverfolgt. Es handelte sich dabei um lächerliches Geschreibsel, was nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung verwechselt werden konnte. Aber es hätte natürlich viel schlimmer kommen können... Klar war der Angriff auf Mag.Baum unter der Gürtellinie. Nun, da es Thema geworden ist möchte ich folgendes anmerken:
Der virtuelle Raum Internet versteht sich als eine Welt die nicht mit dem Einstein-Universum verglichen werden kann. Es handelt sich um eine geistige Welt. Alles was in ihr geschieht ist abhängig von ja/nein-Informationen. Alles besteht nur aus bits & bytes, elektronische Impulse - nichts weiter ... Wer den Bildschirm abdreht ist draußen und kann sich wieder "realen Dingen" zuwenden. Wenn wir nun in diesem Raum Gesetze zur Anwendungngen bringen wollen, die sich in unserer "realen" Welt - dem Einstein-Universum - bewährt zu haben scheinen, so zwingen wir dieses neue Medium in eine Richtung, die weder seiner Natur entspricht, noch notwendig ist.
Natürlich sind Eingriffe in die Persönlichkeiten anderer immer äußerst ärgerlich. Ob nun jemand unter einer anderen Person schreibt und in dessen Namen allerlei Schwachsinn verbreitet, oder ob ein anderer sogar die Frechheit besitzt in den Rechner eines anderen einzudringen ... Dies sind Taten, die ich nicht beschönigen will. Doch welche Mittel bleiben, um sie zu bekämpfen - halt mehr noch: Löst ein Kampf (bekämpfen) nicht immer eine Aggression im Bekämpften aus? Müssen wir uns wundern, wenn uns der Bekämpfte - auch wenn er angefangen hat - versucht zu besiegen???
Die herkömmliche Methode lautet: Gesetze schaffen und wer sich nicht an diese Gesetze hält wird in irgendeiner Form ausgeforscht und exekutiert. Dann folgt das richterliche Verfahren wo die Schuld/Unschuld und dann das Strafausmaß festgelegt wird.
Nun stellt sich natürlich die Frage wer diese Gesetze schafft, mit welchen Mitteln ausgeforscht wird (Lauschangriff, Echelon ...) und wer - bzw. wie - exekutiert wird. Zusätzlich bleibt unklar, wer über den sogenannten Schuldigen richten darf.
Ich bin mir sicher, daß man jedes Gesetz umgehen kann. Wenn jemand etwas Böses will, wird er immer einen Weg finden - so er nur intelligent genug dazu ist - um sich zu rächen bzw. jemanden zu schädigen oder auch nur um einfach das zu tun was er will, auch wenn es verboten ist.
Ich glaube, daß es wichtig wäre das Bewußtsein der Leute zu verändern. Dazu sind bestimmt viele Diskussionen erforderlich. Bestimmt werden wir uns mit Dingen auseinandersetzen müssen, die wir längst schon abgehakt haben. Oft wird uns vielleicht langweilig werden, aber ich glaube trotzdem, daß dies auf lange Zeit gesehen der einfachere Weg sein wird, der auf ein angenehmes Zusammenleben hinzielt.
Ich schätze Purkersdorf-online, weil es den Leuten eine Meinung "aus der Nase zieht". Oft sind die SchreiberInnen nicht Willens ihre Namen zu nennen, aber immerhin: sie schreiben und machen sich Gedanken; bilden sich eine Meinung oder versuchen zumindestens sich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Vielen mag die Anonymität eine gewisse Sicherheit geben, so nach dem Motto: "Na ja, wenn ich Blödsinn geschrieben habe - kennt mich eh keiner." Genau diese Leute erfahren aber auch über genau diese Seite Meinungen von anderen Leuten. Meinungen, die wiederum Änderungen in der eigenen Meinung auslösen oder zur Meinungsfindung beitragen.
In diesem Sinne wäre es noch einmal zu überdenken, ob Beiträge - so sehr sie auch unter der Gürtellinie sein mögen - von diesem Forum (ohne Zustimmung oder Wunsch des/der Schreibers/Schreiberin) gestrichen werden sollen.
Frohsinn Gunnar

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.