Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Schlögl sagt am 06.12.2001 21:51 h zu Baum Josef:Erster Beitrag

Nach Zeit der Investitionen - Zeit des Sparens!


Sehr geehrter Herr Baum, lieber Josef
Danke für Deine umfangreiche Antwort, dennoch bist Du nicht darauf eingegangen, dass mit dieser Fragestellung bewußt Panik gemacht wird. Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass wir umsichtig mit den Ängsten der BürgerInnen umgehen. Ich bitte Dich auch daran zu halten. Hätten die Grünen übrigens mit der Wahl ihrer Frage der Woche zumindest solange gewartet, bis das Budget zur Einsicht freigegeben wurde (also bis Dienstag), dann hätten sie sich selber überzeugen können, dass die Frage unseriös ist.
Schade finde ich, dass mit dieser Vereinnahmung die Unabhängikeit von purkersdorf-online aufgegeben wird.
In meinen Augen hat es in den letzten Jahren einen vorzeigbaren und umfangreichen Ausbau der gemeindeeigenen Kindergärten gegeben. Die Stadt Purkersdorf ist jetzt in der Lage allen Kindern die Möglichkeit eines sicheren und betreuten Kindergartenplatzes zu garantieren. Ich hoffe, dass es für alle einsichtig ist, dass die Stadtgemeinde auch in erster Linie diese Einrichtungen zu unterstützen, die einem sehr großen Teil der Bevölkerung zugute kommt.
Es ist für mein Dafürhalten nicht sehr verantwortlich zusätzliche Gemeindegelder in Institutionen zu stecken, wenn auf der anderen Seite ausreichend Infrastruktur in Form von professionellen Kindergärten von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird.
Das Jugendzentrum ist der SPö und mir ein großes Anliegen und gemeinsam mit meinem Finanzstadtrat haben wir uns überlegt wie wir auf der einen Seite die gebotenen Qualität des Jugendzentrums aufrechterhalten können, aber gleichzeitig nicht Gemeindegeld auszugeben müssen, dass wir derzeit nicht zur Verfügung haben.
In der Vergangenheit wurden durch zahlreiche Investitionen Werte geschaffen. Die Lebens- und Wohnqualität wurde merklich verbessert und wir alle profitieren davon. Wenn neue und positive Werte geschaffen werden (Schule, Bad, Straßen, Kindergärten...) dann kostet das auch Geld. Wir haben für die geschaffenen Werte, die unsere Lebens- und Wohnqualität merklich verbessert haben Schulden gemacht. Und DAS WAR AUCH GUT SO!
Heute ist es an der Zeit einen neuen Weg zu beschreiten. Nach einer Zeit der Investitionen muß einen Zeit des Sparens folgen.
Da wir aber das Jugendzentrum weiterhin fördern wollen, denn es liegt uns viel daran, dass Purkersdorf weiterhin eine Jugendzentrum hat, haben wir Alternativen und Kompromisse gesucht. Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir das Jugendzentrum weiterhin als Garant für Jugendarbeit ermöglichen können. Das AHS-Provisorium könnte die gesuchte und gewünschte Alternative sein... Die Subventionen werden nächstes Jahr nicht gekürzt.
Die Musikschule ist eine tolle und wichtige Einrichtung. Er unlängst konnte ich mich wieder von der Qualität der Musikschule überzeugen und ich bin meiner Stadträtin Trixi Kaukal unendlich dankbar, dass sie in hervorragender Weise daran gegangen ist das finanzielle Defizit der Musikschule bei Aufrechterhaltung der Qualität abzubauen.
Aber ich frage Dich, lieber Josef, ist es vertretbar, dass Purkersdorf GemeindebürgerInnen dafür bezahlen müssen dass Gablitzer Kinder unterrichtet werden können? Nicht, dass ich es nicht gerne täte, aber dafür müßte ich bei der, den Purkersdorfer Kindern gebotenen Leistung sparen und das will ich sicher nicht!
Du siehst wir machen und Gedanken und sind bemüht das Beste für Purkersdorf und seine EinwohnerInnen zu erreichen. Ich würde Dich ersuchen das Gleiche zu tun und nicht mit Panikmache Angst unter der Bevölkerung zu verbreiten.
In diesem Sinne würde ich mich über eine gute Zusammenarbeit freuen und wenn sich die Grünen durchringen könnten Verantwortung zu übernehmen und dem Budget zu zustimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Schlögl

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.