Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michael Huber sagt am 28.10.2001 17:22 h zu Florian Liehr:Erster Beitrag

Neutralität soll bleiben!


Mal abgesehen von der unglaublichen Bemerkung des Herrn ÖVP-Bundeskanzlers auf Jörg Haiders Gnaden, sehe ich in der Neutralität einen wichtigen Teil österreichischer Identität und Geschichte. Nur das Verfassungsgesetz über die "IMMERWÄHRENDE Neutralität" hat uns die Besetzung und Teilung Österreichs nach deutschem Vorbild erspart. Diese Bestimmung über die Neutralität hat uns die Freiheit zurückgegeben, die uns nach dem von vielen Österreicherinnen und Österreichern erwünschten Anschluss an das Dritte Reich genommen wurde, wiedergegeben wurde.
In der Zeit des Kalten Krieges hat uns der Status eines neutralen Staates überwiegend Vorteile und Großteils nur Gutes gebracht.
Gerade in Zeiten der Globalisierung, des Terrors und der internationalen Mobilität ist der Fortbestand der Neutralität für Österreich und seine friedliche Koexstistenz in einem vereinten Europa wichtig.
Es wird erforderlich sein, zu lernen mit der neuen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lage umzugehen und verschiedene "Anpassungen" vorzunehmen. Die Abschaffung der Neutralität und die Lächerlichmachung dieser für Österreich grundlegenden Verfassungsbestimmung ist unnötig und nicht erforderlich.
Bringt die Neutralität uns nix, dann schadet sie uns auch nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass es wichtiger wäre "Weltfrieden" mit friedlichen Mitteln anzustreben, als die Neutralität zu verleugnen, mit dem Ziel einem Waffen- und Militärpakt beizutreten.
Michael

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.