Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Rainer Aigner sagt am 31.05.2001 18:11 h zu Manuela K.:Erster Beitrag

Markierung der Wanderwege

Liebe Manuela!
Da ich Einheimischer bin, sind mir die Wanderkarten nicht so ge- läufig - gehe alles "nach Gefühl".
Ein Tipp: Von der Mindersiedlung kommend immer oberhalb der Wien gehen. Es kommt dann oberhalb der Frilla-Leuchten eine 90-Grad-Kurve. Und dann die erste (befestigte) Forststraße links. Man geht eine Wiese (links) entlang. Nach dem Anstieg die erste Forststraße (auch befestigt) rechts gehen. Diese Straße bis zum Ende. Es ist rechts ein Häuschen zu sehen. Hier gibt es ca 50m vorher eine Abzweigung nach links. Hier immer gerade auf den Berg. +) Oben angekommen ist weiter markiert. Wenn Du richtig gegangen bist kommst Du durch einen Jung- Eichenwald (nicht befestigter Forstweg). Von da ab bergab zur Auto- bahn. Eine Durchwanderung von Gestrüpp dürfte nicht nötig sein.
Diese Wanderung ist speziell wegen +) sehr zu empfehlen, da man einen Blick weit nach Preßbaum, Tullnerbach und den Troppberg hat. Leider ist durch Forstbewirtschaftung und scheinbar nicht genaue Kartenzeichnung hier die Orientierung nicht sehr leicht. Auch ist nach längeren Regen- perioden der Weg eher lehmig und festes Schuhwerk nötig.
Für Schwammerlfreunde: Wenn man am Bergkamm bleibt und Richtung Osten geht findet man ab Ende Juni in "nassen" Jahren nordseitig Eier- schwammerl und ab August Parasol. Himbeeren gibt es zwischen Forststraße und Gipfel auf der abgeholzten Fläche.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Solltest Du wieder vorhaben eine Wanderung in nicht so begangene Gegenden zu machen kurzes Mail. Vielleicht kann ich ein wenig helfen.
Ich habe ja vor, die wichtigsten Wanderungen zu beschreiben, nur Job und Gemeinde lassen nicht so viel Zeit - daher auch die späte Reaktion. Siehe auch unter "Wandern" auf dieser Page.
Leider kann ich nicht sagen, wer in dieser Gegend Markierungen durch- führt.
Rainer Aigner

Thread

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.