Purkersdorf Online

Fronleichnam 2004


Zehn Tage nach Pfingsten steht das Fest Fronleichnam im liturgischen Kalender. Dieser Tag ist ein besonderer im Festtagskalender der katholischen Kirche. Seit dem 14. Jahrhundert tragen die Menschen Jesus in der Form des Brotes in die Straßen und auf die Plätze und bezeugen so seine reale Gegenwart in der Kirche.

Fronleichnamsprozession

Die Idee zum Fronleichnamsfest entstammt einer Vision der heiligen Augustinernonne Juliana von Lüttich, in der ihr Gott selbst den Wunsch mitgeteilt hatte, ein eigenes Fest zur Ehre des Altarsakramentes einzuführen. Im Jahr 1246 wurde das Fronleichnamsfest zum ersten Mal im Bistum Lüttich gefeiert. Am 11. August 1264 wurde Fronleichnam durch Papst Urban IV. als "Fest des Leibes Christi" zum allgemeinen kirchlichen Fest erhoben. Thomas von Aquin war an dieser Enzyklika beteiligt und stellte die Texte für das Stundengebet und die Messe zusammen. Von ihm stammt auch die bekannte Sequenz "Lauda, Sion, Salvatorem", zum Fronleichnamsfest. Im Lied "Deinem Heiland, deinem Lehrer" ist diese Sequenz verarbeitet.

Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, den 10. Juni 2004 fand die Purkersdorfer Fronleichnamsprozession statt. Anschliessend wurde ins Pfarrheim zum Pfarrheurigen geladen.

Fronleichnamsprozession


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-06-11 - Stichwort - Sitemap