Purkersdorf Online

Hilfe: Termine


Allgemeines zu Terminen

Alle Termine werden bei uns in einer Datenbank erfasst und zum entsprechenden Datum angezeigt. Du kannst selbst bestimmen, wieviele Termine auf der Homepage (= Startseite) aufgelistet werden sollen: zwischen 3 und 12 ist einstellbar beim roten Plus (Inhalte zufügen/entfernen). Die Überschrift "Termine" in der Kopfleiste des Terminkästchens ist als Link ausgeführt und bringt eine Monatsübersicht. Der Link TERMINE im Hauptmenü links alle Termine des jeweiligen Tages und die Möglichkeit, Termine für ein beliebiges Datum abzufragen.

Manche der auf der Startseite angezeigten Termine sind als Links ausgeführt. Das bedeutet, dass du mit der Maus auf den Link klicken kannst und zu einer Seite mit ausführlicher Beschreibung kommst. Gibt es zu dem Termin nichts weiteres zu sagen, so ist er nicht als Link ausgeführt.

Termineingabe

Über die Seite Termineingabe kannst du Termine in unsere Datenbank eingeben. Du solltest dich vorher einloggen, damit die Termine dir zugeordnet sind. Dann kannst du sie bei Bedarf editieren oder wieder löschen. Ausserdem kannst du einfach Termine eingeben, die bereits in Facebook eingetragen sind.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, Termine ohne Passwort einzugeben. Diese Termine sind allerdings nicht sofort sichtbar, sondern müssen erst vom Webmaster freigeschaltet werden. Auch können sie im Gegensatz zu den mit Passwort eingegebenen Terminen nicht mehr verändert werden.
Du solltest auch deine E-Mail Adresse angeben, damit bei Unklarheiten der Webmaster die Möglichkeit einer Rückfrage hat. Diese E-Mail Adresse scheint bei der Anzeige der Termine nicht auf!
Es besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass dieser Termin in den offiziellen Kalender aufgenommen wird!

Die Termine werden im Allgemeinen von den Veranstalterinnen und Veranstaltern selbst eingetragen. Wir können daher auch nicht für die Richtigkeit der Termine garantieren. Du kannst gerne auch Termine eingeben, bei denen du nicht Veranstalter bist, die aber in unserem Kalender noch fehlen!

Grundsätzlich wollen wir in unserer Datenbank nur Purkersdorfer Termine, oder Termine bei denen Purkersdorfer involviert sind (z.B. auftreten). Die Kurzbeschreibung wird auf der Startseite und in der Monatsübersicht verwendet und sollte wirklich kurz sein. Im Feld Ausführliche Beschreibung ist dann Platz für alle Details.

Das Feld Weiterführender Link kann verwendet werden, um auf eine Webseite zu verweisen, die sowohl auf Purkersdorf-Online liegen, aber auch eine externe Seite sein kann. Wird unter Link-Text ein Text eingegeben, so wird der Link mit diesem Text dargestellt, ansonsten erscheint die Web - Adresse des Links selbst.

Du kannst deinen Terminseiten auch eine Landkarte zufügen!

Weiters kannst du private Termine eingeben. Diese Termine erscheinen nur, wenn du selbst die Terminseiten aufrufst.

Auf der Detailseite eines Termines findest du das Zeichen [#]. Wenn du mit der Maus auf dieses Zeichen klickst, kannst du nach Eingabe deines Passwortes den Termineintrag jederzeit wieder ändern.

Nach der Neueingabe eines Termines bekommst du alle Termine angezeigt, die am gleichen Tag bereits eingetragen sind. Falls du dann bemerkst, dass dein Termin bereits von jemanden anderen eingetragen wurde, kannst du deinen hier gleich wieder löschen. Jeder Eintrag, der von dir selbst stammt, hat in dieser Übersicht einen Ändern und einen Löschen Link. Einträge von anderen kannst du natürlich nicht angreifen.

Termine übernehmen

  • Du kannst Termine jetzt in deinen Kalender übertragen, indem du auf dieses Zeichen klickst: ICAL - Du erhältst eine Datei im "iCal" Format, die dein Outlook, Smartphone Kalender, etc. lesen kann.
  • Beim Google-Calendar kannst du diese Datei folgendermaßen importieren:
    1. Klicke auf den Abwärtspfeil links neben Weitere Kalender.
    2. Klicke auf Kalender importieren.
    3. Klicke auf Datei auswählen und wähle die soeben gespeicherte Datei. Klicke anschließend auf Öffnen.
    4. Wähle den Google Kalender aus, in den du die Termine importieren möchtest, und klicke auf Importieren.
  • PuOn-Termine auf deiner eigenen Website - deine Termine auf PuOn

Facebook

Wurde ein Termin bereits in Facebook eingegeben, so ist es möglich, die Daten zu übernehmen und damit eine mühsame Doppeleingabe zu vermeiden. Auch ein eventuell vorhandenes Bild wird übernommen. Gib einfach die Facebook-Veranstaltungs-ID in das entsprechende Feld ein und drücke den "Übernehmen"-Button (Nur bei Eingabe mit Passwort).

Hast du sonst noch ein Problem mit Terminen, dass hier nicht erklärt wurde, schreibe ein E-Mail an den Webmaster.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2017-05-31 - Stichwort - Sitemap