HOME

GymPur: Elternverein

Purkersdorf

SOZIALES
  GYMPUR
   · Vision
   · Grußwort
   · Persönliches
   · Daten
   · Chancen
   · Provisorium
   · Schultraum
   · Bildungszentrum
   · Eine Reise
   · Erwartungsvoll
   · Elternverein
   · Schulalltag
   · Schlagzeilen




GymPur

ELTERNVEREIN

Nach der Gründung und dreijährigen Leitung des Elternvereins durch Herrn DI Rainer Bogensperger wurde der Elternverein dann ein Jahr von Herrn Rainer Rosenberg geleitet. Seit dem Schuljahr 2000/01 ist der derzeitige Vorstand- mit Ausnahme des Kassiers bereits tätig.

Der Elternverein des BG | BRG Purkersdorf ist aktiv für unsere Kinder engagiert. Statuten gemäß erfordert dies von uns Aktivitäten, die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler unterstützen und fördern. Dies geschieht in enger Kooperation mit der Direktorin Frau Mag. Ille und ihrem Team. Die Bandbreite der Elternvereinstätigkeiten erstreckt sich vom Organisieren diverser Buffets, Vorträge und Schulfeste über die Redaktion der Schulzeitung bis zur Vertretung der Elterninteressen im Schulgemeinschaftsausschuss, in dem wichtige Entscheidungen für das Zusammenleben in der Schule getroffen werden.

Als Beispiel sei hier das Carneval Clubbing erwähnt, das bereits zweimal mit großem Erfolg von der Schulgemeinschaft gefeiert wurde. Weiters hat der Elternverein zahlreiche Unterrichtsmittel wie Bücher, Landkarten oder Musik CD's angeschafft. Im Schuljahr 2000/01 belief sich der Wert dieser Anschaffungen auf Euro 2.863,37 (ATS 39.400.-).

Um diese vielfältigen Aufgaben wahrnehmen zu können, werden seit dem Schuljahr 2000/01 Elternarbeitskreise gebildet, die in projektähnlicher Form, teilweise auch übergreifend mit Vertretern der LehrerInnen und SchülerInnen, Ergebnisse erzielen. In diesen Elternarbeitskreisen wurden im Schuljahr 2001/02 ca. 2700 freiwillige, unentgeltliche Arbeitsstunden engagierter Eltern geleistet.

Wir pflegen mit den Eltern eine rasche, unkomplizierte und offene Kommunikation. Dafür haben wir ein Eltern-Netzwerk von E-Mail Adressen installiert, eine Elternvereinsseite auf der Schulhomepage gestaltet, und eine Anschlagtafel mit wichtigen Informationen im Schulgebäude angebracht.

Ein sehr wichtiger Bereich unserer Tätigkeit gilt der Verbesserung der Bildungsqualität im AHS-Bereich, wie zum Beispiel die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl und die Erhaltung der Sprachteilungen.

Bei dieser Gelegenheit sagen wir allen, die an der Verwirklichung des BG|BRG Purkersdorf beteiligt waren und sind, ein großes DANKESCHÖN.

Der Vorstand des ELTERNVEREINS des BG|BRG Purkersdorf


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-12-16 - Stichwort - Sitemap