Purkersdorf Online

FI - Sicherheitstest


FI-Schalter In deinem Sicherungskasten gibt es zwei Arten von Geräten. Zum einen die Sicherungen selbst, meist schmäler und mehrfach vorhanden. Zum anderen den FI-Schutzschalter (Fehlerstromschalter), meist breiter und mit einer Prüftaste versehen.

Die Sicherungen haben den Sinn, bei zu hohem Strom, sei es durch Kurzschluss oder zu vielen eingeschalteten Geräten abzuschalten, um ein Erhitzen der Kabel und in weiterer Folge einen Kabelbrand zu verhindern.

Der FI-Schutzschalter hingegen hat eine völlig andere Funktion. Er überwacht, laienhaft gesprochen, ob der Strom, der bei einem Draht reinfliesst, beim anderen auch vollständig wieder herauskommt. Selbst bei einem kleinen Unterschied schaltet er ab. Dieser Unterschied kann auftreten, wenn bei einem defekten Gerät Strom über die Erdung abfließt oder jemand in den Stromkreis gerät.

Die Taste dieses FI-Schalters ist eine Prüftaste, die bei Betätigung den Strom im gesamten Haushalt mit lautem Klack abschaltet. Besteht er den Test nicht, so muss er vom Elektriker ersetzt werden!

Nach dem Test kann der FI-Schalter mit dem Kippschalter wieder eingeschaltet werden. Allerdings verlieren viele elektronische Geräte im Haushalt wie Radiowecker, Zeitanzeige bei Videorekorder und Herd usw. dadurch ihre Einstellung.

Ein günstiger Zeitpunkt für den Test ist daher der Tag der Zeitumstellung
An diesem Tag müssen die Uhren sowieso neu eingestellt werden.

Laut Aussagen der Industrie sind eine große Anzahl der älteren FI-Modelle immer wieder kaputt, hauptsächlich, weil sie nie betätigt werden. Also legt man zur eigenen Sicherheit am besten selbst Hand an, wenn der FI-Schalter schon länger nicht für einen Stromausfall im Haushalt gesorgt hat.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2016-03-18 - Stichwort - Sitemap