|

Auszeichnung für Gablitzer Siedlerverein-
Plakette "Natur im Garten" erhalten.
Vor einigen Jahren wurde dem Gablitzer Siedlerverein von der Gemeinde das Grundstück am "Hausergraben" zur Betreuung und Nutzung übergeben. Seither bemüht sich Obmann Willi Ecker um eine naturnahe und ökologische Pflege des Gartens mit seinen heimischen Obstbäumen, in dem auch Tiere ausreichend Nahrung und Quartier finden.
Nach der Errichtung eines großen "Nützlingshotels" - eine Insekten-Nistmöglichkeit zur Erhaltung von Nützlingen - wurde kürzlich von Siedlervereinsmitglied Markus Wagenhofer ein fachgerechter Fledermauskasten als Nisthilfe gebaut und am Grundstück aufgestellt.
Anfang September erfolgte als Anerkennung und ein Dankeschön an den Siedlerverein für die vielen umfangreichen Aktivitäten von der Aktion "Natur im Garten" - die vielleicht beliebteste Umweltaktion des Landes Niederösterreich - die Übergabe der NÖ Gartenplakette "Natur im Garten".
|