Chronik der Bürgerinitiative

Anlass zur Gründung unserer Bürgerinitiative war der Verkauf des erhaltenswerten, idyllisch gelegenen, ehemaligen Jagdhauses "Waldandacht". Leider plant die Firma Mischek auf diesem Grundstück einen Monsterbau zu errichten. Ohne Verkehrsplan für unser Tal und ohne Bedachtnahme auf die bestehende Großbaustelle der HL-AG. Als wir von den Verkaufsplänen der Bundesforste für Teilstücke des Wienerwaldes in unserem Tal erfuhren, war die Gründung der Unabhängigen Interessensgemeinschaft "Bürgerinitiative - Hilfe fürs Wurzbachtal" im November 2001 eine beschlossene Sache.

Unsere erste Maßnahme war: Information der Talbewohner über alle Pläne und deren negativen Auswirkungen in der Zukunft.

Der zweite Schritt war bereits die Verteilung einer Unterschriftenliste zur Unterstützung unserer Ziele.

Flankierend dazu wurden Arbeitskreise zu den einzelnen Sachthemen abgehalten.

Bis Anfang August 2002 gelang es uns, 1.022 Unterstützungs-Unterschriften!!! zu erhalten.

 



2. April 2006 Rundschreiben an die Anrainerinnen und Anrainer des Wurzbachtales



30. März 2006 Bericht in der Kronen Zeitung: “Waldandacht wieder in Gefahr!



15. Februar 2006 Brief an Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl



8. Jänner 2004 Erster Stammtisch der "Wurzbachthaler Tischgesellschaft" im Felsenkeller.



3. November 2003 Treffen mit Verantwortlichen der HLAG zum Thema Großbaustelle-Beeinträchtigung der Lebensqualität der WurzbachtalerInnen. Verbesserungen, wie zum Beispiel das Errichten einer Holzfußgängerbrücke über den Wurzbach für die Dauer der Brückenisolierung, wurden erreicht.

Treffen mit der Bezirksvorsteherin Frau Andrea Kalchbrenner zum Thema "Neuer Straßenzugang ins Wurzbachtal" über die Mauerbachstraße! Die Gespräche auch mit den zuständigen MA-Verantwortlichen verliefen in guter Atmosphäre. Inzwischen wurden Stopptafeln und Sackgassenhinweistafeln errichtet. Eine Umbenennung des neuen Straßenverlaufs - Bahngasse, Lorenz Stein Straße und Herzmanskystraße - wird derzeit von der Bezirksvorstehung geprüft.




8. Oktober 2003 Die Kronenzeitung berichtet über den Gewinn des ersten Platzes bei der Ausschreibung "Grüner Wienerwaldpreis" und Verleihung an die BI.



24. September 2003 Preisverleihung "Erster Grüner Wienerwaldpreis" durch Madeleine Petrovic in der Burg Leopoldsberg. Der erste Preis nämlich EUR 1000,--,wurde unter vier Teilnehmern aufgeteilt. Unter anderem auch an die Bürgerinnitiative "Hilfe fürs Wurzbachtal"! Stolz nahm Peter Bittner den Preis im Namen der BI aus den Händen von Frau Petrovic entgegen und widmete ihn gleichzeitig dem kürzlich verstorbenen Rudi Proskowitsch der unermüdlich für die BI gearbeitet hatte!



17. Mai 2003 Tod von Rudi Proskowitsch, Mitbegründer der BI!



21. Dezember 2002 Die Kronen Zeitung schreibt:
“Weihnachtsfriede im Wurzbachtal
Jetzt liegen erste Pläne für die stark verkleinerte Verbauung bei der Waldandacht vor“



11. August 2002

Unsere spontane Protestveranstaltung war ein voller Erfolg.
Trotz der Kurzfristigkeit dieses spontanen Termins und anbetracht der Urlaubszeit
versammelten sich über 100 erboste Betroffene

um gegen diesen Bau zu demonstrieren.
Auch wurde in der Kundgebung das Missfallen gegen die leeren Versprechen der Politiker zum Ausdruck gebracht.
Es wurde ein großes Medieninteresse geweckt, Vertreter der Kronen Zeitung und der NÖN waren anwesend, die weiterhin berichten werden.




10. August 2002 Fünfter Bericht in der Kronen Zeitung: “Protest bei der Waldandacht“



8. August 2002 Neuerlicher Termin bei Bez.vorst. Fr. Kalchbrenner mit unserem Rechtsvertreter Dr. Helmut Grubmüller. Präsentation der von der BI geforderten Verkehrszählung.



6. August 2002 Vierter Bericht in der Kronen Zeitung: "Hilfe für Bürger in Wiens Wurzbachtal"


3. August 2002 Dritter Bericht in der Kronen Zeitung: "Wir lassen uns nicht einfach überfahren"



26. Juli 2002 Zweiter Bericht in der Kronen Zeitung: "Hände weg von der Waldandacht"



25. Juli 2002 Erster Bericht von Dr. Strasser in der Kronen Zeitung: "Waldandacht soll zubetoniert werden, ein Tal schreit um Hilfe"



23. Juli 2002 Fototermin mit der Kronen Zeitung vor dem Grundstück Waldandacht.



21. Juli 2002 Kontaktaufnahme mit Dr. Peter Strasser von der Kronen Zeitung, der in weiterer Folge berichtet.



4. Juli 2002 Termin BI im Büro Stadtrat Faymann, leider hatte weder der Hr. Stadtrat noch sein Sekretär Dr. Ostermeyer Zeit für die Anliegen der BI - die BI wurde nur von einem Vertreter empfangen.



24. Mai 2002 Termin BI bei Bezvorst. Kalchbrenner zusammen mit BM Schlögl im Amtshaus Hietzing.



5. Mai 2002 Informationsveranstaltung der BI mit Anrainern erfolgreich durchgeführt – erste Spenden sind eingegangen.



3. Mai 2002 Gespräch im Rathaus Purkersdorf durch Vermittlung von BM Mag. Schlögl mit Vertretern des Bundesforste (Dr. Putzgruber, Hr. Zorn). BM Mag. Schlögl sichert uns bei diesem Gespräch seine vollste Unterstützung zu. Das Protokoll über dieses Gespräch wird erst nach Akkordierung mit allen Beteiligten veröffentlicht.  



15. April 2002 Weiteres Gespräch mit Vertretern der HL-AG im HL-Informationscenter.
Die HL-AG stimmt weiteren Gesprächen bezüglich einer anrainerfreundlichen Lösung des Abtransportes des Abbruchmaterials zu.
 



18. März 2002 Informationsgespräch im Rathaus Purkersdorf durch Vermittlung von BM Mag. Schlögl mit Vertreternder HL-AG
( Dr. Ostermann und Ing. Muxl)
 



16. + 17. Feber 2002 Unser Infomationswochenende war ein voller Erfolg. Trotz schlechtem Wetter gelang es uns
60 Unterstützungsunterschriften!!!
zu sammeln
und die Erholungssuchenden auf unser Anliegen aufmerksam zu machen.
Die überwiegende Mehrheit der Passanten (ca. 80%) unterstützt unser Anliegen und sprach sich auch gegen den geplanten Monsterbau aus.
 



15. Feber 2002 Gespräch mit Vertretern der Fa. Mischek
Gesprächsprotokoll der Projektbesprechung
 



13. Feber 2002 WIR BEDAUERN!!!
Leider gab es in unserem zuerst veröffentlichten Protokoll einige Unklarheiten, die zu unterschiedlichsten Interpretationen führten. Wir stellen an diesere Stelle klar, dass sich unsere Forderung bezüglicheines Flächenumwidmungsstopp und Waldverkauf nur auf das Wurzbachtal bezogen hat.
Arbeitsgespräch mit Bürgermeister Mag. Karl Schlögl (Bürgermeister Purkersdorf)
Problem- und Forderungsliste, Gesprächsprotokoll (korrigiert)
 



6. Feber 2002 Internetauftritt  



7. Feber 2002 Bericht über unsere Bürgerinitiative im Kurier, Ausgabe Wien-Umgebung  



23. Jänner 2002 Arbeitsgespräch mit dem Netzwerk Wienerwald  



6. Jänner 2002 Die Bezirksverkehrskommission des 14. Bezirkes beauftragt die MA 46 ein Verkehrsgutachten für das Wurzbachtal zu erstellen.  



2. Jänner 2002 Arbeitsgespräch mit Andrea Kalchbrenner (Bezirksvorsteherin des 14. Bezirkes)  



16. November 2001 Arbeitsgespräch mit dem Netzwerk Wienerwald  
Kontakte...
...mit Andrea Kalchbrenner (Bezirksvorsteherin des 14. Bezirkes), Mag. Karl Schlögl (Bürgermeister Purkersdorf), Dr. Josef Fuchs (Vizebürgermeister Purkersdorf), Mag. Josef Baum (Gemeinderat Purkersdorf), ORat Dr. Peter Fritz (Vorsitzender der Wienerwaldkonferenz), DI Doppler (Umweltanwaltschaft der Gemeinde Wien), Hannes Minich (Präsident des Naturschutzbundes Wien), Arch. Christian Urich (Netzwerk Wienerwald), Mag. Michaela Mischek (Fa. Mischek).